Sanierung, Umbau und Erweiterung eines Stadthauses, Düsseldorf

Anbau eines Stadthaueses mit Zugangstreppe zum Garten.

Ein bisher durch 2 Parteien bewohntes Stadthaus aus dem Jahre 1937 sollte auf die Bedürfnisse einer 5-köpfigen Familie angepasst werden. Im Bestand vorhandene rückwärtige Anbauten erwiesen sich als marode, wurden abgerissen und durch einen neuen Anbau ersetzt. Alle Installationen wurden erneuert. Die Grundrisse wurden durch Neuorganisation im Erdgeschoss optimiert. Der Haupteingang wurde seitlich verlegt, so dass nun eine große zentrale Eingangs-Diele die Fuge zwischen Alt- und Neubau bildet.

Gewünscht war zudem ein direkterer Gartenzugang aus dem im Bestand ein Geschoss höher liegenden Wohnbereich. Dies wurde durch Geländemodulation sowie eine vermittelnde Treppen- und Terrassenlösung realisiert.

Eine kleine Einliegereinheit wird über einen seitlichen kleinen Tiefhof erschlossen und belichtet. Durch Einbau von gegliederten Fenstern, Hinzufügung von Klappläden und ein neues Farbkonzept erhielt das Haus seinen – zuvor etwas verloren gegangenen - repräsentativen Charakter zurück.

Fassade eine Stadthauses aus dem Jahr 1937 mit Vorgarten und seitlicher Einfahrt.
Anbau eines alten Stadthauses, Terrasse mit Treppe in den tiefer liegenden Garten.
Wohnraum mit Bibliothek und wandgroßer Fensterschiebetür.
Bauarbeiter bei der Entkernung eines Wohnhauses.
Moderne Küche in einem alten Stadthaus mit freistehender Kochinsel.
Moderner Essplatz im alten Stadthaus.
Abriss eines alten Wohnhauses.
Arbeiter gießen eine Stahlbeton-Bodenplatte.
Halbfertige Mauern beim Hausbau.

Work in progress: Abbruch und Rohbauarbeiten

Bauarbeiten an einem Anbau.
Bauarbeiten an einer Geschossdecke.
Großes Baufahrzeug vor einer Baustelle mit großem Doppelfenster.

Rohbau und Einbau der großen Hebe- Schiebetüranlage

← vorheriges Projekt  nächstes Projekt →